Mitmachen

Toll, dass Du auf dieser Seite gelandet bist und Danke für Dein Interesse mitzumachen!
Das ossso Projekt war von Beginn als OpenSource-Projekt angesetzt, ebenso wie unser ganzes Werkstattkonzept. Wichtig ist dabei, dass nicht nur ein paar wenige sich für alles eine Lösung überlegen müssen, sondern jeder Zugang zu den Daten hat und damit selber an den Teilen weiterentwickeln kann.
Wichtig ist vor allem, dass das neu geschaffene Wissen auch wieder zurück in die Community kommt, so dass alle was davon haben. Das läuft bei Software seit Jahrzehnten erwiesenermaßen hervorragend, im Hardwarebereich gibt es noch viel aufzuholen.

Das tolle daran: es kostet dich nur ein wenig Zeit.
Folgende Möglichkeiten hast Du, um mitzumachen:
(nur mal am Beispiel des osVAC-Adapter um es konkreter beschreiben zu können)

  • Du druckst und nutzt die Adapter für Deine Anwendungen und erzählst anderen davon bei der Arbeit auf Deinem Blog oder auch über Videos
  • Du nutzt die Basis und entwickelst einen Adapter für Deinen speziellen Bandschleifer und stellst diesen bspw. über thingiverse der Welt zur Verfügung (am Besten mit Verlinkung zum osVAC Projekt). Oder schicke die Dateien ganz einfach an uns und wir kümmern uns darum.
  • Du entwickelst den Adapter weiter für bspw. einen anderen Schlauchdurchmesser oder machst ihn direkt modular, so dass es eine Datei für verschiedene Durchmesser gibt
  • Du entwickelst andere Optionen an die wir noch nicht gedacht/gearbeitet haben, wie z.B. ein passendes Unterdruckventil
  • Du fertigst technische Zeichnungen oder Versuchsaufbauten an und überlegst Dir wie man das Konzept verbessern kann, testet und dokumentierst das und lässt alle an den Erkenntnissen teilhaben.

Wie Du siehst gibt es jede Menge Möglichkeiten sich in diesem Bereich einzubringen und sein Know-How mit anderen zu Teilen. Am Ende haben alle mehr davon.

Solltest Du Fragen/Anregungen/Dateien o.ä. dazu haben und möchtest mit uns in Kontakt treten, schreibe uns einfach an: feedback@ossso.de